Zoho Partner Deutschland
Deutschlands einziger Zoho Premium Partner für alle ZOHO Module

Zoho ONE - FAQ

Das Wichtigste zuerst

Zoho ONE ist eine Lösung für Unternehmen. Die Organisations-Lizenzen sind daher keine Benutzer Lizenzen, sondern Mitarbeiter-Lizenzen. Gemäß den Lizenzbestimmungen von Zoho muss für JEDEN Mitarbeiter eines Unternehmens eine Zoho ONE Lizenz erworben werden. Sollten Sie das nicht wünschen, können Sie auch einzelne Benutzer lizenzieren. Hierbei wird dann die Benutzer-basierte Variante berechnet und es muss nicht jeder Mitarbeiter des Unternehmens lizenziert werden.

Zoho und seine Partner überprüfen dies regelmäßig (z.B. durch aktuelle Handelsregister-Auszüge oder Abfrage von Unternehmensdaten). Bei einem Lizenzverstoß behält sich Zoho das Recht vor, den Mehrpreis zu berechnen oder den Account auf Einzel-Lizenzen herab zu stufen. Beim Kauf der Lizenzen unterzeichnen Sie eine entsprechende Vereinbarung.

Anzahl der Mitarbeiter

Sie nehmen zur Kenntnis und bestätigen, dass Zoho One in der Organisations-basierten Variante zu einem Sonderpreis angeboten wird unter der Bedingung, dass Sie für alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen eine Lizenz erwerben. Sie sind verpflichtet, die genaue Anzahl der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zum Zeitpunkt des Abonnementabschlusses an Zoho oder Zoho Partner zu melden, basierend auf dem aktuellsten, bei der entsprechenden Behörde einzureichenden Auszug, auf dem die Gesamtanzahl der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen verzeichnet ist. Sie müssen zusätzliche Lizenzen für alle neuen Mitarbeiter des Unternehmens im Abonnementzeitraum erwerben.

Zoho behält sich bei Verstößen das Recht vor, die User-basierte Variante zur Nachberechnung heran zu ziehen.

Bestätigung der Verwendung und Prüfung

Sie erklären sich damit einverstanden, auf Anfrage schriftlich zu bestätigen, dass Sie die Lizenzen für alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erworben haben. Zoho und seine Partner behalten sich das Recht vor, den aktuellsten, bei der entsprechenden Behörde einzureichenden Auszug, auf dem die Gesamtanzahl der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen verzeichnet ist, zu prüfen, um die Einhaltung mit den hier aufgeführten Lizenzanforderungen sicherzustellen. Eine solche Prüfung wird von Zoho oder einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an Ihrem Unternehmensstandort während der üblichen Geschäftszeiten und mit einer vorherigen schriftlichen Ankündigung von mindestens fünfzehn (15) Tage im Voraus durchgeführt. Sie sind verpflichtet, umgehend Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um eine von Zoho festgestellte Nichteinhaltung der Bedingungen zu beheben.

Sie sind bereits Nutzer einer bezahlten Zoho Applikation und wollen ZOHO ONE ausprobieren oder auf ZOHO ONE wechseln? Bitte kontaktieren Sie uns unbedingt vorher - vor allem dann, wenn Sie ein System im Live-Betrieb haben. Wir bieten Ihnen einen kostenfreien onboarding und Wechselservice an, denn es gibt ein paar Dinge zu beachten.

Bitte versuchen Sie nach Möglichkeit nicht selber auf ONE zu wechseln, da u.U. bereits bezahlte Lizenzgebühren dann nicht mehr angerechnet werden können. Rufen sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gern weiter: +49 (0) 9231 668 2480

Allgemeine Fragen

01. Was ist in Zoho One enthalten?

Zoho One enthält mehr als 40 speziell auf Unternehmen ausgerichtete Online-Anwendungen, mit denen Sie Ihre Umsätze steigern, Ihr Unternehmen vermarkten, Ihre Buchhaltung führen, mit Ihren Teamkollegen sowie Kunden kommunizieren, und vieles mehr. Zu diesem Plan gehören Online-, Mobile- und installierte Versionen unserer Anwendungen sowie Browser-Erweiterungen und weitere nützliche Extras. Weitere Informationen finden Sie auf der Applikations-Seite.


02. Was ist in Zoho One nicht enthalten?

In Zoho One sind nicht alle Produkte enthalten. Hier ist ein Auszug der nicht enthaltenen Komponenten:

  • Zoho CRM Ultimate Edition
  • Zoho Creator Express-Pläne
  • Anwendungen aus dem ManageEngine-Bereich, einschließlich ServiceDesk Plus, Site 24x7 und MDM
  • Marketplace-Erweiterungen (obwohl diese mit den Zoho One-Anwendungen genutzt werden können)
  • Domain-Registrierung


03. Welche Rolle nimmt Zoho One im gesamten Zoho-Angebot ein?

Es gibt drei Möglichkeiten für den Erwerb von Zoho-Anwendungen. Sie können einzelne Apps, Bundles oder die All-in-One-Lösung erwerben.

Zoho One ist die All-in-One-Lösung der Zoho-Anwendungen. Sie erhalten ein einziges Konto, eine einzige Supportnummer und Zugriff zu allen Apps, die Zoho anbietet und in Zukunft anbieten wird.

Da wir niemanden dazu zwingen möchten, Zoho One zu kaufen, bieten wir zwei weitere Möglichkeiten für den Erwerb der Apps an:


A la carte – Ideal, wenn Sie nur eine Anwendung benötigen oder mehrere Anwendungen kombinieren möchten.

Bundles – Pakete verschiedener verwandter Anwendungen. Sie können jederzeit ein, zwei oder sogar alle drei unserer Bundles erwerben (allerdings ist Zoho One hier das bessere Angebot).


CRM Plus – in einer Suite erhalten Sie 9 Zoho Produkte um Ihren potentiellen und gewonnenen Kunden optimal betreuen zu können.

Finance Plus – alles was Sie benötigen, um Ihre Finanzen und Betriebsabläufe zu automatisieren. 

Workplace – eine komplette Office Suite vereint in einer Lizenz.



04. Welche Versionen der Anwendungen sind in Zoho One enthalten?

Mit Zoho One erhält jeder Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens Zugriff auf voll funktionsfähige Unternehmensversionen jeder Zoho One-Anwendung. 


05. Enthält Zoho One die Erweiterungen aus Zoho Marketplace?

Nein, Zoho Marketplace-Erweiterungen können jedoch mit den Zoho One-Anwendungen genutzt werden.


06. Sind zukünftige Versionen und Funktionen der Zoho-Anwendungen in Zoho One enthalten?

Ja, alle Updates der aktuellen Anwendungen sind in Ihrem Zoho One-Abonnement enthalten.


07. Ist eine Erweiterung der Zoho One Suite geplant?

Ja, Zoho möchte weitere Anwendungen zur Zoho One Suite hinzufügen. Zoho möchte alle Anwendungen anbieten, die ein Unternehmen zum Wachstum und Erfolg benötigt.


08. Stehen neu veröffentlichte Anwendungen im Rahmen von Zoho One zur Verfügung? Wenn ja, wie kann ich sie verwenden?

Zoho möchte die Suite erweitern. Allerdings können wir Ihnen nicht garantieren, dass alle zukünftig veröffentlichten Anwendungen in die Zoho One Suite integriert werden. Werden Zoho neue Anwendungen zur Zoho One Suite hinzufügt, werden diese automatisch auf dem Admin Panel im Bereich Applications angezeigt, damit Ihr Administrator diese für das gesamte Unternehmen bereitstellen kann. 



09. Welche Anwendungen wird Zoho anbieten?

Zoho möchte alle Anwendungen anbieten, die Sie benötigen um Ihr Unternehmen zu führen. Einige Anwendungen fehlen noch: Zoho führt das eigene Unternehmen mit mehr als 6000+ Mitarbeitern mit Zoho-Anwendungen und möchte diese Lücken entsprechend schließen. Wir möchten, dass Sie Zoho One kaufen, weil Ihnen die jetzige Funktionsvielfalt gefällt, und nicht, weil es bald noch weitere Funktionen geben könnte.


10. Wie viele Apps sollen Zoho One jährlich hinzugefügt werden?

Das können wir nicht sagen. In den vergangenen 10 Jahren hat Zoho jedoch über 35 Anwendungen veröffentlicht - das wären dann etwa 3,5 Apps pro Jahr. Wird Zoho in dieser Geschwindigkeit weitermachen? Das ist sicher möglich. 


11. Sind Anwendungen von Drittanbietern mit Zoho One kompatibel? 

Ja - Ziel ist es, eine Komplettlösung mit allen Anwendungen anzubieten, die man für die Führung eines Unternehmens benötigt. Gleichzeitig wissen wir, dass die derzeitige Lösung nicht alle Unternehmensprozesse ideal unterstützt. Darüber hinaus ist uns bewusst, dass es Konkurrenzprodukte gibt, die Ihren Anforderungen mehr entsprechen. Zoho wird weiterhin an Lösungen für die Integration von Anwendungen von Drittanbietern arbeiten, um Ihre Abläufe so einfach wie möglich zu gestalten.


12. Ich verwende eine App von einem Drittanbieter für eine Funktion, die von Zoho One nicht angeboten wird. Kann ich diese zentral über das Admin Panel von Zoho One verwalten?

Nein, derzeit leider nicht. Momentan können Sie über das Admin Panel nur Zoho-Anwendungen verwalten.


13. Bieten Sie Bereitstellungsdienste an?

Ja- bitte erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer: +49 9231 9784104 oder schreiben Sie uns eine Email an info@soell-vertrieb.de


14. Wo werden meine Daten gespeichert?

Je nach Standort werden Ihre Daten in Zoho-eigenen Servern in den USA, Europa oder Asien gespeichert. Zoho erfüllt die Richtlinien des Safe Harbor und verfügt über eine Zertifizierung zur Einhaltung des EU-US Privacy Shield Framework sowie ISO 27001 für die Europäischen Server. Zoho ist fest davon überzeugt, dass Ihre Daten Ihnen gehören. Unter keinen Umständen verkaufen wir Ihre Daten. Zoho macht keine Werbung in seinen Produkten und hat dies auch nicht vor. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite: Datensicherheit und Server-Standorte & Impressum/Datenschutz.



15. Ich benutze bereits Zoho-Anwendungen. Kann ich zu Zoho One wechseln?

Ja, unser Team kann Sie bei der Migration zu Zoho One unterstützen. Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 

+49 9231 9784104 oder schreiben Sie uns eine Email an info@soell-vertrieb.de.


16. Wenn ich von CRM Plus zu Zoho One wechsle, kann ich meine Benutzer, Personalisierungen, Konfigurationen und Integrationen mitnehmen?

In den meisten Fällen kann alles, was Sie eingerichtet haben, mitgenommen werden. Um eine reibungslose Migration zu ermöglichen, kontaktieren Sie unser Team.


17. Kann ich Zoho One in ein bestehendes Verzeichnissystem wie Active Directory integrieren? 

Die Technologie dazu liegt vor, allerdings möchten wir Ihre Anforderungen näher kennenlernen. Kontaktieren Sie uns, um uns genauere Informationen bereitzustellen.


18. Kann mich Zoho beim Importieren von Daten aus anderen Systemen in Zoho One unterstützen, wenn ich Hilfe benötige?

Ja, als einziger offiziell von Zoho zertifizierter Solution Provider in Deutschland helfen wir Ihnen gerne bei der Migration zu Zoho One.  Bitte kontaktieren Sie unser Team.  Wir bieten Ihnen auch spezielle Onboarding Trainings und erweiterte Schulungen.


19. Kann ich Daten aus Zoho One exportieren? 

Ja, Sie können Daten aus jeder in Zoho One enthaltenen Anwendung in Standardformate exportieren.


20. Ich verwende Zoho-Apps und G Suite von Google. Wenn ich mir Zoho One zulege, muss ich mich dann von G Suite verabschieden?

Nicht unbedingt. Sie können gerne weiterhin für G Suite zahlen, während Sie Zoho One nutzen. Das bedeutet natürlich, dass Sie zwei Unternehmen für die gleichen Apps bezahlen. 



21. Ihren Aussagen zufolge enthält Zoho One mehr als 40 Apps. Ich kann jedoch nur auf einen Teil der Apps zugreifen. Übersehe ich etwas?

Fragen Sie Ihren Administrator. Es kann sein, dass er nur einen Teil der Apps für Sie oder Ihr Unternehmen aktiviert hat. 


22. Ich habe Zoho One gerade aktiviert. Haben Sie Empfehlungen, wie ich Zoho One-Apps am besten bereitstellen sollte?

Die Bereitstellung von mehr als 40 Apps gleichzeitig kann eine überwältigende Aufgabe sein. Wir empfehlen, Zoho One in mehreren Phasen bereitzustellen. Beginnen Sie mit den Apps, die Sie sofort benötigen. Anschließend können Sie mit der nächsten Phase fortfahren. Es ist sehr wichtig, dass Sie und Ihre Kollegen bei jeder Phase der Bereitstellung ein gutes Gefühl haben.


23. Stehen alle Zoho One-Anwendungen in meiner Sprache zur Verfügung?

Die meisten Zoho One-Anwendungen stehen in mehr als 10 Sprachen zur Verfügung. Wenn Sie eine App finden, die Ihre Sprache nicht unterstützt, informieren Sie uns darüber. Zoho möchte so viele Sprachen wie möglich unterstützen.


24. Wenn Sie neue Versionen veröffentlichen, werden alle Zoho One-Anwendungen gleichzeitig aktualisiert?

Nein. Jede Anwendung verfügt über einen eigenen Aktualisierungszeitplan. Hierdurch kann Zoho Updates schneller ausführen. Wenn Updates ausgeführt werden, stellt Zoho sicher, dass die bestehende Funktionalität nicht beeinträchtigt wird und integrierte Programme weiterhin ausgeführt werden können.


25. Beinhaltet Zoho One alle Funktionen von Zoho CRM Plus?

Ja. Zoho One beinhaltet alle Funktionen von CRM Plus und vieles mehr. Zoho One ist die All-in-One-Lösung, die die gesamten Produkte beinhaltet, einschließlich Anwendungen aus den Zoho-Bundles.


26. Bei mehr als 40 Anwendungen müssen einige davon recht eindimensional sein. Behauptet Zoho wirklich, dass Ihre zahlreichen Apps auch einen großen Funktionsumfang aufweisen?

Ja, das ist richtig. Zoho Suite beinhaltet Anwendungen mit dem größten Funktionsumfang der Welt. Alle Zoho Produktteams werden als eigenständiges Unternehmen geführt. Deren Ziel ist es, in Ihrer Kategorie die besten zu sein. Einige Apps sind sicher ausgereifter als andere, Sie werden bei Zoho jedoch keine eindimensionalen Apps finden. Funktionsvielfalt und -tiefe sind durchaus gleichzeitig möglich. Zoho hat dieses Modell in den letzten beiden Jahrzehnten perfektioniert.


27. Zoho bietet eine Anwendung, die ich für mein Unternehmen benötige, nicht an. Kann es sein, dass Zoho bereits daran arbeitet? Kann ich eine bestimmte Anwendung bei Ihnen oder Zoho anfordern?

Gerne - Zoho freuet sich, mehr über Ihre Anforderungen und Nutzung zu erfahren. Allerdings kann Zoho nicht garantieren, dass sie jeden Vorschlag umsetzen. Teilen Sie die Anforderungen mit, die Zoho erfüllen soll.

Nebenbei bemerkt können Sie mit Zoho Creator auch eigene benutzerdefinierte Anwendungen erstellen. Mehr als 1,5 Millionen benutzerdefinierte Apps wurden damit bereits entwickelt.


28. Ich benötige eine Anwendung, die genau auf mein Unternehmen angepasst ist. Kann mir Zoho One dabei helfen? 

In Zoho One ist die Entwicklungsplattform Zoho Creator enthalten, mit der Sie eigene Anwendungen erstellen können, die ganz auf die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst sind. In den vergangenen 10 Jahren wurden 1,5 Millionen benutzerdefinierte Geschäftsanwendungen durch verschiedene Benutzer auf dieser Plattform erstellt, einschließlich Web- und mobiler Apps. Wenn Sie Ihre eigene App nicht selbst erstellen möchten, bitte kontaktieren Sie unser Team.


29. Sie sagen, dass man mit Zoho Anwendungen ein ganzes Unternehmen führen kann. Führen Sie Ihr Unternehmen mit Zoho-Apps?

Ja - wir führen unser Unternehmen mit Zoho. Und Zoho läuft ebenfalls komplett auf Zoho. Zoho löffelt seine Suppe quasi selbst aus. Tatsächlich verwendet Zoho zunächst jede Anwendung mehrere Monate intern, bevor sie diese veröffentlichen. Zoho als Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und Büros an sieben Standorten, das in über 130 Ländern mit verschiedenen Währungen, Zeitzonen und Sprachen tätig ist - hier werden die meisten der Geschäftsabläufe mit Zoho durchgeführt. „Die meisten“ deshalb, weil es einige Apps gibt, die Zoho noch nicht anbietet. Es wird aber daran gearbeitet. Auch wir als Zoho Premium Partner führen unser gesamtes Unternehmen mit Zoho.


30. Gibt Zoho Roadmaps für seine Anwendungen bekannt?

In der Regel nicht. Wenn Sie eine bestimmte Funktion benötigen, diese aber nicht in einer Anwendung finden, senden Sie bitte eine Funktionsanfrage an unser Supportteam. Möglicherweise arbeitet Zoho bereits daran.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an unser Team.