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AGB- allgemeine Geschäftsbedingungen Stand 2017

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für

Dienstleistungen der Natalie Söll Vertrieb GmbH

(”nachfolgend genannt Dienstleister”)

Stand Juli 2017


Gegenstand und Geltungsbereich

i.Diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ des Dienstleisters regeln die Erbringung festgelegter Dienstleistungen. Soweit einzelvertragliche Regelungen bestehen, welche von den Bestimmungen dieser AGB abweichen oder ihnen widersprechen, gehen die einzelvertraglichen Regelungen vor. Die AGB stehen im Internet hier als öffentliches Dokument sowie zum Download zur Verfügung.



Inhaltsverzeichnis

1. Zustandekommen eines Vertrages

2. Verantwortlichkeiten der Vertragspartner

3. Preise und Zahlungsbedingungen

4. Haftung

5. Kündigung

6. Geschäftspartner

7. Datenschutz

8. Allgemeines

9. Salvatorische Klausel



1. Zustandekommen eines Vertrages

i.Ein Vertrag kommt mit Unterzeichnung durch den Kunden und des Dienstleisters zustande. Eine schriftliche Willenserklärung bei Softwarelizenzen und anschliessender Aktivierung durch den Dienstleister gilt als geschlossener Vertrag im Rahmen des abonnierten Zeitraumes.


ii.Schriftverkehr, Auftragserteilung und -bestätigung können auf elektronischem Weg erfolgen, wenn die Identität des Absenders und die Authentizität des Dokumentes durch einen Identifizierungscode (User ID) nachgewiesen wird.


2. Verantwortlichkeiten der Vertragspartner

i.Die Vertragspartner können im Vertrag einen Zeitplan für die Leistungserbringung und einen geplanten Endtermin für die Beendigung von Dienstleistungen vereinbaren.

ii.Jeder der Vertragspartner kann beim anderen Vertragspartner in schriftlicher Form Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs beantragen. Nach Erhalt eines Änderungsantrags wird der Empfänger prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung durchführbar ist und dem Antragsteller die Zustimmung bzw. Ablehnung unverzüglich schriftlich mitteilen und gegebenenfalls begründen. Erfordert ein Änderungsantrag des Kunden eine umfangreiche Überprüfung, kann der Überprüfungsaufwand hierfür vom Dienstleister bei vorheriger Ankündigung berechnet werden, sofern der Kunde dennoch auf der Überprüfung des Änderungsantrages besteht.

iii.Die für eine Überprüfung und/oder eine Änderung erforderlichen vertraglichen Anpassungen der vereinbarten Bedingungen und Leistungen werden in einer Änderungsvereinbarung schriftlich festgelegt und kommen entsprechend Ziffer 1.ii zustande.

iv. Der Dienstleister kann Dienstleistungen ganz oder teilweise durch von ihr bestimmte Unterauftragnehmer oder Partnerfirmen ausführen lassen.


3. Preise und Zahlungsbedingungen

i.Dienstleistungen werden zu dem im Vertrag aufgeführten Festpreis nach Beendigung oder bei Vereinbarung der Vergütung auf Zeit- und Materialbasis monatlich fällig und berechnet, soweit nicht im Vertrag eine andere Rechnungsstellung vereinbart ist. Software Lizenzen sind für die gebuchte Periode stets im Voraus fällig. Es gelten für den Kauf der von Zoho Software Lizenzen auch und insbesondere die Lizenzbedingungen von Zoho Corp (mit Sitz in Pleasanton, USA) oder für EU-Server Lizenzen die Bedingungen der Zoho B.V. (mit Sitz in Amsterdam, NL).

ii.Angegebene Schätzpreise für Dienstleistungen auf Zeit- und Materialbasis sind unverbindlich. Die einer Schätzung zugrundeliegenden Mengenansätze beruhen auf einer nach bestem Wissen durchgeführten Bewertung des Leistungsumfangs.

iii.Die Umsatzsteuer wird mit dem zur Zeit der Leistung geltenden Umsatzsteuersatz in Rechnung gestellt.

iv.Rechnungen sind bei Erhalt ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist der Dienstleister berechtigt Verzugszinsen geltend zu machen. Die Verzugszinsen betragen 8 % p.a. über dem zur Zeit der Berechnung geltenden Diskontsatz der Deutschen Bundesbank. Des weiteren ist der Dienstleister berechtigt nicht bezahlte Lizenzen teilweise oder ganz abzuschalten.


Der Dienstleister nutzt die Bonitätsprüfungsplattform der Creditreform Hof. Im Rahmen eines anbahnenden Vertrages und während der Laufzeit prüft der Dienstleister regelmäßig die Bonität des Bestellers. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, mehrfach erfolglos angemahnte Rechnungen der Creditreform Hof zum Inkasso vorzulegen und ggf. abzutreten.


4. Haftung

i.Der Dienstleister haftet unbegrenzt für Schäden, die durch Verletzung einer vertraglich ausdrücklich übernommenen Garantie oder durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden sowie für Personenschäden. Eine entsprechende Versicherung wurde vom Dienstleister abgeschlossen.

ii.Der Dienstleister haftet bei leicht fahrlässiger Schadensverursachung gleich aus welchem Rechtsgrund (auch Vertragsverletzung und unerlaubte Handlung) nur in Höhe des allgemein vorhersehbaren und zu erwartenden Schadens (vergebliche Aufwendungen eingeschlossen).

iii.Der Dienstleister haftet bei leicht fahrlässigem Verhalten nicht für mittelbare Schäden oder Folgeschäden, selbst wenn der Dienstleister über die Möglichkeit solcher Schäden informiert wurde.


5. Kündigung

i.Der Kunde kann einen Vertrag mit einer Frist von einem Monat jederzeit kündigen sofern es sich bei den Leistungen nicht um Software Lizenzen handelt. Lizenzgebühren für aktivierte Lizenzen können mit einer Frist von 3 Tagen vor Ablauf der Lizenzerneuerung schriftlich gekündigt werden.

ii.Der Dienstleister wird nach einer Kündigung entsprechend Ziffer 5.i alle Arbeiten zur Erfüllung des betroffenen Leistungsumfangs unverzüglich oder nach einem mit dem Kunden vereinbarten Zeitplan einstellen. Der Kunde zahlt den vereinbarten Preis abzüglich des anteiligen Preises für jenen vereinbarten Leistungsumfang, der durch die Kündigung erspart wurde. Ausgenommen hiervon sind Softwarelizenzen. Der Dienstleister bietet Software Lizenzen der Firma Zoho Corp mit Sitz in Pleasanton, USA und der Firma Zoho B.V. mit Sitz in Amsterdam, Niederlanden an und handelt hierbei ausdrücklich als Partner / Vermittler.


iii.Beide Parteien können einen Vertrag jederzeit aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund ist für den Dienstleister z.B. gegeben, wenn der Kunde mit zwei fälligen, aufeinander folgenden Zahlungen im Verzug ist und nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nicht leistet oder

der Kunde nach Abschluss des Vertrages in Vermögensverfall gerät (Zahlungsunfähigkeit,Insolvenz), es sei denn, es wurde bereits ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.


6. Geschäftspartner

i.Natalie Söll Vertrieb GmbH hat eine Partner-Vereinbarungen mit Zoho Corp. (Sitz in Pleasanton, USA) zur Vermarktung und Unterstützung von deren Leistungen und den Leistungen der Tochtergesellschaft Zoho B.V. (Sitz in Amsterdam, NL) geschlossen. In Bezug auf diesen Partner vermittelt der Natalie Söll Vertrieb GmbH lediglich zwischen dem Kunden und dem Partner. Der Dienstleister ist weder für die Geschäftstätigkeiten des Geschäftspartners verantwortlich, noch für irgendwelche Zusagen, welcher diese dem Kunden gegenüber macht oder für Produkte und Werk- oder Dienstleistungen, die der Geschäftspartner dem Kunden unter eigenen Verträgen anbietet.

ii. Natalie Söll Vertrieb GmbH bietet Leistungen ausschließlich Kunden und Interessenten an. Natalie Söll Vertrieb GmbH behält sich vor, bei Account-Mißbrauch oder unerlaubter Nutzung von kostenfreien Support Leistungen durch Mitbewerber und andere CRM Partner eine entsprechende Kosten-Note zu erstellen und diese Leistung gemäß unseren Stunden- / Tagessätzen abzurechnen.

7. Datenschutz

i.Der Kunde ist damit einverstanden, dass der Dienstleister seine Kontaktinformationen, einschließlich Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, speichern und nutzen darf. Solche Informationen können im Rahmen der bestehenden Geschäftsbeziehung verarbeitet und genutzt werden und an den Geschäftspartner Zoho Corp. (Sitz in Pleasanton, USA) oder Zoho B.V: (Sitz in Amsterdam, NL) zum Zwecke der gemeinschaftlichen Geschäftsaktivitäten, einschließlich der Kommunikation mit dem Kunden, weitergegeben werden. Des weiteren ist eine Weitergabe der Email Adresse und des Vor- / Nachnamens sowie der Firmenname unter Umständen erforderlich, um einen Nutzungsaccount überhaupt erstellen zu können.

ii.Die Vertragspartner werden wesentliche und nicht allgemein bekannte Angelegenheiten des anderen Vertragspartners mit der im Geschäftsleben üblichen Sorgfalt behandeln. Ein darüber hinausgehender Schutz besonders vertraulicher Informationen und die damit verbundene Festlegung von Voraussetzungen erfordern jeweils den Abschluss einer separaten schriftlichen Vereinbarung (Vertraulichkeitsvereinbarung).

iii. Weitere Informationen zum Datenschutz und angewandten Praktiken bzw. Verfahren zum Datenschutz finden Sie hier.


Als Zoho Vertragspartner speichern wir personenbezogene Daten ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung und zur Bereitstellung cloud-basierter Dienste.

Zu diesen Daten gehören unter anderen: Geschlecht, Vor- und Nachname, Rechnungsadresse, Email Adresse, Name des Unternehmens, Telefonnummer und vertragsrelevante Gesprächsnotizen sowie Informationen zu den bei uns gebuchten /genutzten Dienstleistungen.

Diese Daten sind erforderlich um Ihnen u.a. Rechnungen auszustellen und ein Nutzungskonto einzurichten bzw. Sie als autorisierten Nutzer der bereit gestellten Services identifizieren zu können. Ebenso nutzen wir diese Daten um Ihnen ein Angebot zur Nutzung unserer Services unterbreiten zu können, sowie zur Beratung, Erstkontakt und bei der Erstellung von Verträgen, welche die Zusammenarbeit regeln.

Zu einem anderen als einem der vorstehend aufgeführten Zwecke werden Natalie Söll Vertrieb GmbH und seine Kooperationspartner die personenbezogenen Daten nur nutzen, soweit es gemäß § 28 Abs. 2 BDSG zur Wahrung berechtigter Interessen eines Dritten oder zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit oder zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.


Diese Daten werden auch vom Service Provider (Zoho BV oder Zoho Corp.) für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.


Zoho BV ist ISO 27001 zertifiziert. Ein entsprechendes Zertifikat senden wir Ihnen auf Anfrage zu. Zoho Corp. (USA) ist zertifiziert nach dem aktuell geltenden Privacy Shield. Nähere Informationen finden Sie hier.


Die Nutzung der bereit gestellten Dienste unterliegt auch den Bedingungen der Zoho B.V. (Niederlande) bzw. Zoho Corp. (USA).

Auf Ihren Wunsch und bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses löschen wir diese Daten aus unseren Systemen (CRM). Zum Zwecke der Aufbewahrungspflicht von Rechnungen werden Rechnungsdaten für die Dauer von 10 Jahren gespeichert - dies ist definiert durch die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Belegen.

Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch einen Nachweis über die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. 

Natalie Söll Vertrieb GmbH wird auch seine Kooperationspartner von einem gegenüber uns erklärten Widerruf der Einwilligung unverzüglich unterrichten.


Gemäß den neuen europäischen Richtlinien (EU DSGVO) zum Datenschutz haben Sie das Recht Ihre persönlichen Daten in Form eines Datensatzes zu erhalten (z.B. zum Zwecke eines Anbieter-Wechsels, etc). Wir stellen Ihnen Ihre bei uns gespeicherten Daten in Form einer CSV Tabelle oder PDF Dokument bereit.

8. Allgemeines

i.Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.

ii.Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

iii.Gerichtsstand für Unternehmer ist Marktredwitz.


9. Salvatorische Klausel

i.Sollte eine Bedingung oder ein Vertragsteil unwirksam sein (z.B. aufgrund gesetzlicher Änderungen), so bleiben die übrigen Bedingungen und Vertragsteile in Kraft.